Reisen mit Haustieren

Schon bald stehen die Sommerferien vor der Tür. Da stellt sich die Frage, wer während der Abwesenheit zum Haustier schaut oder ob es mitgenommen werden kann in die Ferien.

Da Hunde am liebsten bei ihren Bezugspersonen sind, eignen sie sich oft sehr gut als Ferienbegleiter. Um den Aufenthalt an einem Ferienort für ihren Vierbeiner so angenehm wie möglich zu gestalten, ist es wichtig, sich vorgängig gut zu informieren. Erkundigen Sie sich, ob Hunde willkommen sind. Fragen Sie im Hotel nach, ob Hunde an den Strand oder in den Speisesaal dürfen. Falls dies nicht der Fall ist, überlegen Sie sich, ob der Hund während dieser Zeit im Hotelzimmer bleiben kann. Üben Sie das Warten an einem dem Hund unbekannten Ort in kleinen Schritten. So können auch Sie ihre Ferien unbeschwert geniessen. In einigen Ländern herrscht zudem Maulkorbtrage-Pflicht im öffentlichen Verkehr und auf öffentlichen Plätzen. Üben sie das Anziehen und Tragen eines Maulkorbs zuvor zu Hause, damit es auch klappt.

Katzen und kleine Nager haben einen starken Bezug zum Wohnort und sind auf Grund der benötigen Infrastruktur weniger geeignet als Ferienbegleiter.
Vor allem Katzen schätzen es sehr, wenn sie in der gewohnten Umgebung bleiben können. Vielleicht lässt sich ja in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis jemand finden, der die Betreuung übernimmt. In der Regel genügt es, wenn jeweils morgens und abends jemand die Fütterung und die Streicheleinheiten übernimmt und bei Hauskatzen das Kistchen reinigt.

Besprechen Sie mit den Betreuungspersonen auch, was zu tun ist, falls ein Tier während ihrer Abwesenheit krank wird und halten Sie die Adresse ihres Tierarztes bereit.
Als Alternative für Hunde und Katzen bieten sich Tier- oder Ferienheime an. Wichtig ist, dass Sie das Tierheim vorgängig besuchen und frühzeitig einen Platz reservieren. Beachten Sie auch die Vorschriften in Bezug auf Impfungen. Hunde benötigen oft die nasalen KC Impfung für den Aufenthalt, Katzenheime erwarten in der Regel, dass auch Hauskatzen gegen Leukose geimpft sind.

Was Sie bei Ferienreisen in den Süden beachten sollten

Für alle Reisen ins Ausland ist vorgeschrieben, dass Hunde und Katzen gegen Tollwut geimpft sind. Diese Impfung muss mindestens 3 Wochen vor Abreise erfolgt sein, ausser wenn eine lückenlose Impffolge vorliegt. Zudem müssen die Tiere zur Identifikation einen Mikrochip haben, sowie über einen internationalen Heimtierausweis verfügen. Gewisse Länder verlangen zudem bei der Einreise ein Gesundheitszeugnis. Für Tollwutrisikoländer benötigen Sie zudem eine Tollwut-Titerbestimmung. Informationen gibt‘s beim jeweiligen Konsulat oder bei ihrem Tierarzt.

Nicht immer ist die Reise ganz ungefährlich für Hunde. In den Mittelmeerländern gibt es diverse heimtückische Infektionskrankheiten, welche durch Mücken oder Zecken auf den Hund übertragen werden können und nicht heilbar sind. Eine gute Prophylaxe ist deshalb sehr wichtig! Schützen Sie ihren Hund durch geeignete Präparate, und lassen Sie ihn während den mückenreichen Dämmerungs- und Abendstunden nicht ins Freie.

Als Herzwurm-Prophylaxe bietet sich die monatliche Entwurmung an.
Diese sollte zu Beginn der Reise und dann alle 30 Tage erfolgen. Nach der Rückkehr in die Schweiz sollte die Behandlung noch 2 Mal im Abstand von 30 Tagen durchgeführt werden. Informationen erhalten sie bei Ihrer Tierarztpraxis oder unter https://www.esccap.org/.

Kleine Haustiere bis ca. 9 kg Körpergewicht können auch in der Passagierkabine bei Flugreisen transportiert werden.
Bitte achten Sie auf die Zollvorschriften am Reiseziel und die Vorschriften zur Wiedereinführung von Heimtieren in die Schweiz. Ganz besonderes Augenmerk gilt Reisen in Tollwutrisikoländer, wie z.B. Serbien, Kosovo, u.a. mit dem Flugzeug. Das Bundesamt für Veterinärwesen empfiehlt keine Heimtiere dorthin mitzunehmen. Wenn doch, so müssen bei der Wiedereinfuhr in die Schweiz strenge Auflagen (Tollwut-Titerbestimmung) erfüllt werden. Sie können sich bei ihrer Tierarztpraxis, bei Veterinärämtern oder bei Bundesamt für Veterinärwesen über die genauen Vorgaben erkundigen.

Mit einer rechtzeitigen und guten Vorbereitung sollten Sie und ihr Haustier unbeschwerte Ferien geniessen können.

Schöne Ferien!